Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

Oberbayrische Almen: Glossar

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  Alle
N
Nadel"Ein altes Wort im Sinne von Viehläger."
NapfeznAuch nachfazn. Von ahd. nafizan "schlummern". Im Sitzen einnicken.
Nardus-LeicheVon Nardus stricta "Borstgras". Nur das junge (borstenförmige) Gras wird vom Vieh gefressen. Das ältere Gras wird ausgerupft und fallengelassen - als "Nardus-Leiche".
NaturalmMatten über der Baumgrenze.
NaturrasenKennzeichen: Weder gemäht noch beweidet, noch gedüngt und ent- oder bewässert, also in reiner Ursprünglichkeit erhalten. Kommt nur noch ganz vereinzelt an vollkommen unzugänglichen Stellen vor. Beispiel Höfats.
NeophytenPflanzen, die i.d.R. aus Amerika stammen.
NesselauAngeblich Synonym für "nasse Au", z.B. im Isartal (Willibald, Lengg.). Sicher aber von Brennessel herrührend (Schnetz).
NeustiftMuss noch erläutert werden.
NiederalmAuch Niederleger. Almen bis in einer Höhe von 1100 m.
NiederrichtenWiederkäuen.
NoggAuch Nock. Meist als Suffix -nogg, - nock gebraucht. "Hügelchen, das aus einer Pfütze herausragt; Hügel in Mösern; Erhöhung in Grasgebirgen; Hügel; Felsenkopf". Ital. Gnocco "Knödel, Kloss". "Ein Nock ist ein Hügel oder eine Kuppe." (Eder, Unterjettenberg).
NormalbestoßEinheit, die in den 1920er Jahren die Einheit "Stoß" ablöste. Der N. ist "jene Fläche, die notwendig ist, um eine dreijährige Normalkuh durch 90tägigen Weidegang in dieser Zeit ausreichend zu ernähren... Als sehr gut kann eine Weide bezeichnet werden, wenn auf einen Normalstoß durchschnittlich 0,7 bis 1 ha kommen. Auf den Allgäuer Almen benötigte ein Normaltier 2,1 ha, auf den oberbayerischen Almen dagegen 4,6 ha Weidefläche."
NormalkuhgrasZahl zur Angabe der Leistungsfähigkeit einer Alm. 1 NKG entspricht der Futtermenge, die eine Kuh während 100 Tagen (= der durchschnittlichen Almweidezeit) benötigt.