Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Biographie

Thaer, Albrecht Daniel
Arzt und Begründer der Agrarwissenschaft
(14. Mai 1752 - 26. Oktober 1828)
Der als Sohn eines Arztes in Celle geborene Albrecht Daniel Thaer gilt als Begründer der Agrarwissenschaft. Er studierte zunächst Medizin an der Universität Göttingen, praktizierte seit 1774 und war unter anderem Leibarzt des Kurfürsten Georg III. von Hannover. Durch Hobbys wie die Blumenzucht und die Beschäftigung mit England kam er zur Landwirtschaft. 1802 gründete er in Celle das erste Landwirtschaftliche Lehrinstitut. 1804 trat er in preußische Dienste und baute in Möglin ein etwa 300 ha großes Gut zum landwirtschaftlichen Musterbetrieb aus. Diese Einrichtung durfte sich ab 1819 Königlich Preußische Akademie des Landbaus nennen. 1810 erhielt Thaer eine Professur in Berlin. Von 1809 bis 1812 veröffentlichte er sein vierbändigen Hauptwerk "Grundsätze der rationellen Landwithschaft".