Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Biographie

Achard, Franz Carl
Physiker, Chemiker und Zuckerfabrikant
(28. April 1753 - 20. April 1821)
Franz Carl Achard wurde als Nachfahre französischer Glaubensflüchtlinge (Hugenotten) und Sohn eines Pfarrers in Berlin geboren. 1774 nahm die "Gesellschaft Naturforschender Freunde" in Berlin den finanziell unabhängigen jungen Mann als Mitglied auf. Seit 1776 war er zudem Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften und Mitarbeiter des Chemikers Andreas Sigismusmund Marggraf, der 1747 erstmals den Zuckergehalt der Runkelrübe nachgewiesen hatte, 1777 wurde Achard zum Professor ernannt, 1782 Direktor der physikalischen Klasse der Akademie der Wissenschaften. 1802 gründete er auf dem von ihm erworbenen Gut Kunern (Schlesien)die erste Rübenzuckerfabrik der Welt. Achard starb 1821 in Kunern.