Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Biographie

Albrecht, Wilhelm
Landwirtschaftslehrer
(2. Juni 1785 - 21. Dezember 1868)
Als Sohn eines Arztes geboren, studierte Wilhelm Albrecht Kameral- und Staatswissenschaften in Heidelberg, Würzburg und Landshut. 1807 und 1808 belegte er Kurse bei Albrecht Daniel Thaer in Möglin und Philipp Emanuel von Fellenberg in Hofwyl (Schweiz). 1817 wurde er zum Direktor des neu gegründeten Landwirtschaftlichen Instituts in Idstein (Taunus, bis 1866 Herzogtum Nassau, anschließend preußisch) ernannt, das 1834 nach Hof Geisberg bei Wiesbaden verlegt wurde. Dort arbeitete er als renommierter Landwirtschaftslehrer und gab landwirtschaftliche Zeitungen (Landwirthschaftliches Wochenblatt für das Herzogthum Nassau, Jahrbücher des Landwirthschaftlichen Vereins im Herzogthum Nassau) heraus. Sein besonderes Anliegen galt der wirtschaftlichen Lage der Kleinbauern, weswegen er auch die Initiativen Friedrich Wilhelm Raiffeisens mit Interesse verfolgte.