Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Biographie

Appel, Otto
Botaniker und Pflanzenphysiologe
(19. Mai 1867 - 10. November 1952)
Otto Appel wurde als Sohn eines Kaufmanns in Coburg geboren und lernte nach dem Abitur 1885 zunächst den Beruf des Apothekers, den er an verschiedenen Orten ausübte. Ab 1891 studierte er Botanik an der Universität Breslau, später an der Universität Würzburg. 1897 promovierte er bei Julius Sachs. Nach verschiedenen Berufsstationen wurde er 1920 als Nachfolger von Johannes Behrens Direktor der Biologischen Reichsanstalt für Land- und Forstwirtschaft. Dieses Amt übte er bis 1933 aus. Sein Nachfolger wurde Eduard Riehm. Appel förderte den Kartoffelanbau und galt als Spezialist für Kartoffelkrankheiten. Später dehnte er sein Tätigkeitsfeld in Richtung Pflanzenschutz aus.