Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Biographie

Babo, Lambert Joseph Leopold Freiherr von
Rationeller Landwirt und Weinbauer
(26. Oktober 1790 - 20. Juni 1862)
Lambert Freiherr von Babo stammte aus einer Familie des Reichsadels, die im 18. Jahrhundert als kurpfälzisch-bayerische Hofbeamte aufgestiegen war. Er wurde in Mannheim geboren und studierte Rechtswissenschaften, wandte sich dann aber der Landwirtschaft zu. Nachdem Baron von Babo zeitweise bei Albrecht Daniel Thaer in Möglin gearbeitet hatte, bewirtschaftete er ein Land- und Weingut an der Bergstraße. Neben seinen Erfolgen als praktischer Landwirtschaft und Pionier des Weinbaus erlangte Lambert Freiherr von Babo vor allem als Agrarpublizist Bedeutung. Seine populärwissenschaftlichen Schriften wurden in Südwestdeutschland vielfach rezipiert.