Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Bodenrainalm - Geschichte

Allgmein1830 Maisalpe mit 15 berechtigten Almbauern
Früher 3 Kaser
1. Oktober 1957 wird die Errichtung der "Erprobungsstelle Pionier-Gebirgsplatz Reiteralpe" angeordnet
1959 pachtet die Erprobungsstelle 7 qkm der Reiteralpe
RückblickSCHRECKENSATTEL
1870 wurde von einem Salzburger Pionier-Bataillon eine Triebweg über zur Scharte gesprengt. Unten, an der Felswand der Serpentine, existiert dazu noch eine Inschrift. Die heute noch sichtbaren Reste eines früheren "Eisenwegs" an der südl. Felswand sind Bestandteile eines Winterweges - vermutlich angelegt, um der Lawinengefahr auf dem Hang unter der Scharte auszuweichen.
Eder Engelbert, Unterjettenberg
ERSTBESTEIGER
1935 wurde die Wartsteinkante an der Reiteralpe von Andreas Hinterstoisser, geb. 1914 in Bad Reichenhall, das erste Mal durchstiegen. A.H. wurde in den dreißiger Jahren durch mehrere Erstbesteigungen bekannt (z.B. direkte Südkante des Gr. Mühlsturzhorn). Am 31. Juli 1936 stürzte er in einer Dreierseilschaft in der Eiger-Nordwand ab. Der Ski-Club Bad Reichenhall veranstalltet heute auf der Reiteralpe regelmässige einen Anderl-Hinterstoisser-Gedächtnislauf.
F. Hofmann,
Frühere Eigentümer1. Niederberger Josef (Lenzenbauer), Ristfeucht, Melleck, Gmd. Schneizlreuth 2. Egger Isidor, Ristfeucht, Gmd. Scheizlreuth 3. Ölschuster Josef (Zenauerbauer), Ristfeucht