Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Weicheltmühle Reichenau

Beschreibung
Idyllisch im Tal der Gimmlitz liegt die Weicheltmühle. Sie wurde 1807 als Getreidemühle erbaut, zerstampfte aber zudem Kornfrüchte aller Art zu Futter und Knochen zu Dünger. Als Getreidemühle war sie bis 1889 in Betrieb. Von 1923 bis 1947 produzierte die Mühle Strom für den Eigenbedarf. 1974 wurde der Betrieb eingestellt. Heute sind in der Weicheltmühle eine Gaststätte und eine Pension untergebracht. Die funktionsfähige Mühle mit vollständig erhaltenem technischen Inventar und oberschlächtigem Rad mit 4,5 m Durchmesser kann besichtigt werden.