Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Agrarbörse Deutschlandost e. V. - Tierhof Marzahn

Beschreibung
Bei dem Tierhof Marzahn handelt es sich um einen unter Denkmalschutz gestellten Dreiseithof ,der um 1760 von Pfälzer Kolonisten erbaut und bewirtschaftet wurde. Seine heutige Erscheinungsform geht auf den letzten Umbau im Jahre 1880 zurück. An seiner Nutzung als Bauernhof hat sich bis heute nichts geändert.
Seit dem 1. September 1997 betreibt die Agrarbörse Deutschland Ost e.V. den Hof organisatorisch und in voller betriebswirtschaftlicher Verantwortung. Sie sicherte den Tierbestand und entwickelte ihn mit neuer Zielsetzung weiter: Schwerpunkt der züchterischen Tätigkeit ist jetzt die Erhaltung und Pflege bedrohter Haustierrassen. Gegenwärtig umfasst der Bestand ca. 200 Tiere in 8 Säugetierarten und 5 Geflügelarten in 10 Rassen und Schlägen.
Dieser Hof ist im öffentlichen Leben des Dorfes Marzahn fest verwurzelt, er bildet gemeinsam mit der Bockwindmühle, der evangelischen Kirchengemeinde, dem Heimatmuseum Marzahn-Hellersdorf, mit den ansässigen Handwerksbetrieben und anderen Einrichtungen ein attraktives Ensemble regionalen Lebens und Zeugnis lebendiger Berliner Geschichte.