Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Museum für Papier- und Buchkunst

Beschreibung
Die historische Bausubstanz des alten Lenninger Ortsadelssitzes, des Schlössles in Oberlenningen, ist ein geradezu idealer Rahmen für das dort im 2. Stock untergebrachte "Museum für Papier- und Buchkunst". Dieses ist in seiner Einmaligkeit inzwischen zu einem Anziehungspunkt vieler Interessentinnen und Interessenten aus dem In- und Ausland geworden.
"Bücher, die man nicht lesen, und Papier, das man nicht beschreiben kann," bilden diese Ausstellung. Thema der neuen Kultureinrichtung ist die künstlerische Bearbeitung von Papier und Papierprodukten. Es werden die Werke von Künstlern ausgestellt, die sich mit der Materie Buch und Papier auseinandersetzen. Die Museumskonzeption wurde von der Papierfabrik Scheufelen in Oberlenningen besorgt und die Exponate wurden der Gemeinde als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Anlass dafür war die 100jährige Wiederkehr der Erfindung des Kunstdruckpapiers 1892 durch den Papierfabrikanten Adolf Scheufelen in Oberlenningen.
Auf 200 qm befindet sich ein Museum, bei dem auch die Grenzbereiche künstlerischen Schaffens und Experimente nicht ausgespart bleiben. Dabei werden vor allem die Arbeiten deutscher und wenig bekannter Künstler ausgestellt. Ziel des Museums ist es, mehr Verständnis für den künstlerischen Umgang mit dem Material Papier zu wecken.