Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Bauernkriegsmuseum Beutelsbach

Das alte Beutelsbacher Rathaus, in dessen Erdgeschoss das Bauernkriegsmuseum untergebracht ist.
Beschreibung
Die ständige Ausstellung des Bauernkriegsmuseums erinnert an die geschichtlichen Ereignisse des Bauernkriegs 1525 und des "Armen Konrad" 1514. Der "Arme Konrad" war ein Vorläufer des Bauernkriegs: Nachdem die württembergische Regierung zur Verringerung der Staatsschulden die Einführung einer indirekten Steuer durch die Verminderung von Maßen und Gewichten beschlossen hatte, warf Peter Gais aus Beutelsbach am 2. Mai 1514 die neuen Gewichte zum Zeichen des Protests in die Rems und bezeichnete sich als "Armer Konrad". Die Steuer wurde zurückgenommen, der Aufstand brach jedoch erneut aus. Acht Beteiligte wurden 1514 hingerichtet. Die Ausstellung informiert knapp, aber sehr übersichtlich über die Ereignisse der Jahre 1514 und 1525. Zu sehen sind auch zeitgenössische Chroniken.