Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Daffner Waldalm - Geschichte

RückblickMAULWURFS-HÜGEL bringen’s an den Tag
"Früher war der Wald wohl ohne Handelswert, doch als die Eisenschmieden in Aschau zu rauchen anfingen, war das Holz plötzlich ein gesuchtes Produkt. So wurde der Ebersberger Kogel - heute Ebersberger Alm - und der Tafnerwald - heute Daffner Waldalm - zur Verkohlung nach Hohenaschau bestimmt. Die alten Meilerstätten sind heute mit Gras überwuchert, und so mancher Maulwurfshügel ist der Verräter ihrer einstigen Lage (Enzenau-Alm)."
von Malaisé S. 195