Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Kobel-Alm - Geschichte

RückblickPRINZESSIN AUF DEM KOFEL
"Maximilian II., Sohn Ludwig I., hatte eine besondere Beziehung zu diesem Gebiet. So durchwanderte er bereits 1829 als siebzehnjähriger Kronprinz mit seinem Bruder Otto das Ammertal und zeichnete während einer Mittagsrast in einem Gasthof in Unterammergau eine Skizze vom nahen Kofel bei Oberammergau. Zur Jagd kam Maximilin II. zum ersten Mal 1838 in die Ammergauer Berge und von da ab öfters. Seine Gemahlin, Kronprinzessin Marie, bestieg 1843 den Kofel und die umliegenden Berge."
K. Nitzel S. 176