Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Kuhalm a.d. Hohen Kiste - Geschichte

AllgmeinDie Kuhalm hatte früher 16 Hütten und wurde mit Kühen bestossen. Nur eine davon massiv - die heutige Marxhütte.
1866 - 1870 war die letzte Sennerin hier oben. (Mangold)
Die Lainalm (Lehnalm) war früher die Ochsenalm. Die Neugläger war früher die Jungviehalm.
1912 Gründung einer Genossenschaft zur Verwaltung des Gemeindelandes 12, 2002, S. 12
Die Gemeinde Schwaigen hatte mit 11 Bauern das Weiderecht auf der Lain und Kuhalm.
Frühere Eigentümer?
AlmbegehungenFischbacher, 6. Juli 1952
Herkunft der FlurnamenMichlfeld. Auch bei Aschau (Hofwirt an der Prien) Krottenkopf: Von griech. crypta, rom. grota, crota "Grotte, steiler Fels"