Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Schärtenalm - Geschichte

Allgmein1495 Ersterwähnung (Irlinger)
1780 Scherschen
Seit 1969 nicht mehr bestossen. Das Problem begann, als seit ca. 1960 keine Maisalmen mehr vergeben wurden. Dadurch wurde der Auftrieb immer kleiner.
Früher gab es zu der Alm einen Niederleger, die Brunst-Alm. Lage: Am Reitweg unterhalb des Verbindungssteiges Mitterkaser-A. - Schärten-A.. - mit einem Unterstand zu Melken. Die Milch wurde von dort zur Schärten-A. getragen. Daneben wurde auch noch die Eisl-Alm bestossen (Bild vorhanden von der Tante, wie sie die Milch hier hinauf trägt. Irlinger).
Irlinger wird seit 10 Jahren bedrängt, seine Alm ablösen zu lassen. Er hat nur noch 3,5 NKG, wegen Wegfall der Maisalmen. Damit könne man nicht leben. Keine Ersatzflächen angeboten.
Aber off. Recht 2002: 26 Hornvieh, 2 Schafe, 4 Geißen
Ersterwähnung1497
Frühere EigentümerGraßl Maria, Oberwegscheid, Raumsau Graßl Johann, Oberwegscheid, Ramsau