Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Stadtarchiv Neustadt bei Coburg

Beschreibung
Das Archiv der Stadt Neustadt bei Coburg bewahrt Rechnungen, Akten ab 1839, lokale Zeitungen, Nachlässe und heimatkundliche Schriften auf.
Einschlägige agrarhistorische Bestände:
Flurkarten (Anfang bis Mitte 20. Jh.)
Kirchenbücher-Auszüge
Stammbäume (Der Heimatforscher Emil Herold (1880-1946) erstellte Stammbäume von Familien aus dem Coburger und dem angrenzenden südthüringischen Raum. Zeitlich reichen diese Stammbäume bis ca. 1850/1870)
Akten (Altakte Nr. 7930-10332: 21 Landgemeinden wurden im Zuge der Gemeinschaftsreform 1978 nach Neustadt eingemeindet. Ihre Archivalien wurden in das Stadtarchiv aufgenommen. Das Alter und die Vollständigkeit dieser Bestände ist ganz unterschiedlich, je nachdem, wer bis dahin über Archivwürdigkeit entschieden hatte und wie die Akten von einem Schultheiß zum nächsten weitergegeben worden waren. Folgende agrarspezifischen Akten sind noch vorhanden: Flurbücher, Ab- und Zuschreibebücher, Messungsregister, Nachbarbücher, Fremdenregister, Ortsrecht, Holzangelegenheiten, Jagdverpachtungen, Rechtsstreitigkeiten.