Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Ostenfelder Bauernhaus

Beschreibung
Das aus Ostenfeld in der Nähe Husums stammende Bauernhaus wurde vor 1600 erbaut. Im Jahre 1899 wurde das Haus abgetragen und in Husum als erstes deutsches Freilichtmuseum wieder aufgebaut. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde das Museum 1996 ein Teil des neu gegründeten Museumsverbundes Nordfriesland, dem noch das Nordfriesische Museum sowie das Schloss von Husum angehören. Bei den ca. 250 Ausstellungsgegenstände handelt es sich u.a. um landwirtschaftliche Geräte, Küchengeräte, Truhen und Schränke (Rotter Abendmahlschrank von 1642) und Mobiliar aller Art.