Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Museumshof "Historischer Moorhof Augustendorf"

Beschreibung
Inmitten einer idyllischen Moorlandschaft - am Rande des bekannten Teufelsmoores - liegt das im Jahre 1828 im Rahmen der kur- hannoverschen Moorkolonisation angelegte Moorhufendorf Augustendorf. Hier hat die Einheitsgemeinde Gnarrenburg 1985 eine alte Mooranbaustelle mit dem Ziel erworben, diese Anlage museal zu nutzen. Seit der Renovierung des Rauchhauses betreut der Heimatverein Gnarrenburg das von den Besuchern und den Museumsfachleuten gleichermaßen viel beachtete Museum und versucht, Interessierten das Wohnen und Arbeiten der Moorbauern von den Gründungsjahren (1827/28) bis zum heutigen Tage einprägsam zu vermitteln. Die Besuchererfolge der vergangenen Jahre bestätigen die engagierte Museumsarbeit des Heimatvereins Gnarrenburg.
Die Vielzahl der im Rauchhaus und auf dem Museumsgelände befindlichen Ausstellungsstücke gestatten einen Einblick in das einfache Alltagsleben einer Moorbauernfamilie.
In der Nähe befindet sich das Naturschutzgebiet "Huvenhoopssee" und der im Jahr 2003 fertig gestellte Moorerlebnispfad im Nordosten der Ortschaft Augustendorf. Das Museum verfügt über eine interessante Fotosammlung mit Ansichten der einzelnen aufgestellten Gebäude im Museum sowie zum Thema Torfstechen.