Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Museum für Kloster- und Heimatgeschichte Harsefeld

Beschreibung
In der Nähe von Harsefeld stand bis 1647 ein bedeutendes Benediktinerkloster, von dem nur noch die Kirche besteht. Die heute noch zu besichtigenden Fundamente wurden bei umfangreichen archäologischen Ausgrabungen in den 1980er Jahren wieder ausgegraben. Das dazugehörige Museumsgebäude stammt aus dem 18. Jahrhundert und diente einst als Gerichtshaus. Die derzeit über 500 ausgestellten Exponate geben einen Überblick über die Geschichte der Grafenzeit (969-1000) und über die Entwicklungsgeschichte des Klosters selbst.
Literatur
-Alsdorf, Dietrich/ Drescher, Hans/ Ziermann, Diether:
Ein Platz im wandele. Burg, Stift und Kloster Harsefeld. Die Broschüre für den Rundgang über das Freigelände und den Besuch des Museums. (Hrsg. v. Verein für Kloster- und Heimatgeschichte Harsefeld e.V..) 2002 
>> Museumsführer