Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Heimathaus Scheidegg

Beschreibung
In den 1960er Jahren begannen Heidegger Bürger, handwerkliche Gerätschaften und alte Schriftstücke zu sammeln, die sie im Schulspeicher verwahrten. Als die Marktgemeinde das 1893 gebaute "Spieler'sche Haus" erwarb, sanierte man das Innere des Hauses für Museumszwecke. Am 20. Juni konnte das Museum eröffnet werden und zeigt heute auf fünf Stockwerken die Wohneinrichtung einer Handwerkerfamilie aus dem 19. Jh. und die unterschiedlichsten handwerklichen Berufe, die fast schon in Vergessenheit geraten sind:
Erdgeschoß:
Schlosserei, Küferei, Hauskäserei, Waschküche.
Erstes Obergeschoß:
Wohnstube, Schlafzimmer, Kleine Stube mit Heimarbeit, Küche, Imkerei, Tante-Emma-Laden.
Zweites Obergeschoß:
Flachsverarbeitung, Handwebstuhl, Korbmacherei, Wachszieherei, Schuhmacherei, Sattlerei, Zimmerei, Schreinerei, Schindelmacherei, Drechslerei, Druckerei.
Drittes Obergeschoß:
Schulstube, Raritäten, sakrale Gegenstände, Burschenkammer, Teuchelbohren, Seilerei.