Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Landratsamt des Landkreises Torgau-Oschatz - Untere Denkmalschutzbehörde

Beschreibung
Der Landkreis Torgau-Oschatz liegt im Nordwesten des Freistaats Sachsen und wird durch die Bundesländer Sachsen-Anhalt im Norden und Brandenburg im Osten flankiert. Verwaltungssitz ist Torgau, die zweitwichtigste Stadt Oschatz ist eine alte Blumen- und Gartenstadt. Der Landkreis hat eine Fläche von 1.167,52 qkm mit 100.485 Einwohnern (2001), was einer Bevölkerungsdichte von 86 Einwohnern pro qkm entspricht.
Das Landschaftsbild wird durch die Auenlandschaft der Elbe geprägt, die den Landkreis auf eine Länge von 45 Kilometern durchschneidet. Zudem gibt es drei große Heidegebiete.
Die denkmalpflegerische Bausubstanz ist groß. So weist der Landkreis etwa 2.500 Baudenkmäler auf. Die Erfassung der Kulturdenkmäler im Landkreis ist so gut wie abgeschlossen. Auch wenn dem Landratsamt eine Aussage darüber, wie groß der Anteil der ländlichen Baukultur ist, nicht möglich war, so lässt sich feststellen, dass die Bedeutung der landwirtschaftlichen Objekte groß ist: "Große Drei- und Vierseithöfe, zum Teil in Fachwerk errichtet, ehemalige Rittergüter ebenso wie Teichanlagen, Dorfensemble mit Kirche, Schule und Gasthaus prägen noch heute das Gesicht vieler Dörfer." (Landrat Robert Schöpp im Schreiben vom 15.7.2004)