Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Nordzucker AG - Unternehmensarchiv im Werk Uelzen

Beschreibung
Das Archiv der Nordzucker AG ist ein jungen Archiv, das 2004 im Aufbau begriffen war. Allerdings kann das Unternehmen, das neben der Zentrale in Braunschweig acht Werke besitzt, auf eine teilweise lange Tradition zurückblicken. Nach den Anfängen der industriellen Rübenzuckerproduktion in Deutschland durch den Berliner Chemiker Franz Carl Achard (1753-1821), den Chemiker Andreas Sigismund Markgraf (1709-1782) und Moritz Freiherr von Koppy (1749-1814) in den Jahren 1802 bis 1806 entstanden vor allem in den 1830er Jahren eine Reihe von Rübenzucker-Fabriken. Darunter war auch die 1838 gegründete Fabrik in Klein Wanzleben, die bereits damals als Aktienunternehmen betrieben wurde und noch heute einer der Standorte der Nordzucker AG ist. Klein Wanzleben stellt somit einen der traditionsreichsten Zucker-Standorte Europas dar. Weitere Werke der Nordzucker AG sind: Groß Munzel (1883 gegründet, Gemeinde Barsinghausen, Niedersachsen), Schladen (1871 gegründet, eine der frühesten Zuckerfabrik-Gründungen im zuckerhistorisch traditionsreichen Braunschweiger Land), Wierthe (1866 errichtet, Gemeinde Vechelde, Niedersachsen), Clauen (1869 als Rohzuckerfabrik gebaut und im traditionellen Rübenanbaugebiet der Hildesheimer Börde gelegen), Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern, einziger Neubau einer Zuckerfabrik in der ehemaligen DDR, in den Jahren 1957 bis 1962 errichtet), Nordstemmen (1865 gegründet, Niedersachsen). Uelzen (1883 gegründet) gilt heute als Flagschiff der Nordzucker AG, die ihre Unternehmenszentrale in Braunschweig hat. Das Werk Wierthe wurde 2005 geschlossen, die Schließung von Groß Munzel ist für 2006 vorgesehen.
An relevanten Publikationen und Archivalien, die vor allem die Erzeugung und den Vertrieb von Rübenzucker betreffen, sind vorhanden:
1. Agrarspezifische Literatur:
Festschriften/Chroniken der Zuckerfabriken,
Landwirtschaft (Rübe, allgemein),
Geschichte des Zuckers,
Zuckertechnologie/Zuckerfabrikation,
Jahr- und Adressbücher (Rathke, Schallehn, Zabel)
Zucker-Jahrbuch.
2. Agrarhistorische Zeitungen und Zeitschriften:
Die Zuckerindustrie,
Centralblatt für die Zuckerindustrie.
3. Statistiken:
F. O. Licht's Jahr Internationales Zuckerwirtschaftliches Jahr- und Adressbuch,
Weltzuckerstatistik.
4. Fotos:
Fabrikaufnahmen,
Rüben (Feld, Bearbeitungsgeräte, Verarbeitung usw.).