Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Schulmuseum Mettingen

Beschreibung
Um die Erinnerung an die kleinen Bauernschaftsschulen und ihren Schultag wachzuhalten, wurde 1998 auf dem restaurierten Schultenhof im ehemaligen Stallgebäude 1998 das Mettinger Schulmuseum eingerichtet. Fast jede Bauernschaft der Gemeinde Mettingen hatte früher ihre eigene ein- oder zweiklassige Schule. Um 1930 gab es zehn Schulen in der Bauernschaften Kattermuth, Bruch, Wiehe, Nierenburg, Lage, Schniederberg, Höveringhausen und Nordhausen. Mitte der 1960er Jahre wurden diese Bauernschaftsschulen per Gesetz aufgelöst. Die Kinder fuhren nun mit Schulbussen zu Mittelpunktschulen im Ortskern.
Das Schulmuseum verfügt über eine Sammlung von zur Zeit 200 Klassenfotos Mettinger schulen von 1900 bis 1970. Fotos und Namenslisten können eingesehen und zum Selbstkostenpreis erworben werden. Weitere 100 Fotografien dokumentieren u. a. die Feldarbeit der Schulkinder, den Sportunterricht, Schulausflüge.
Literatur
-Die Geschichte der Mettinger Bauerschaftsschule. (noch in Planung)  2005