Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Burgmuseum Greifenstein

Beschreibung
Der Greifenstein-Verein wurde 1969 zur Sicherung und Unterhaltung der Burgruine Greifenstein gegründet. Wenige Jahre später begann der Verein mit der Einrichtung eines Burgmuseums, das 1974 eröffnet werden konnte. Eine im Museum befindliche Bauernstube mit Möbeln und Gerätschaften veranschaulicht das Alltagsleben vor hundert Jahren. Greifensteiner Handwerk aus dem 18. Jahrhundert, insbesondere das Schusterhandwerk, das noch nach dem Zweiten Weltkrieg ausgeübt wurde, ist anhand von alten Arbeitsgeräten dargestellt. Über die Verarbeitung von Flachs zu Leinen wird im Obergeschoß des Museums informiert.