Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Alte Trotte

Beschreibung
Die alte Weintrotte im Alsenhof in Lauf, in der Vorbergzone des nördlichen Schwarzwaldes am Fuße der Hornisgrinde, ist ein einmaliges, kulturhistorisch wie handwerklich gleichermaßen interessantes Stück. Man hat sie vor Jahren in einem halbzerfallenen sogenannten Trott- oder Weinhaus entdeckt. Mit großer Mühe wurde sie renoviert und, durch allerlei zum Weinbau gehörende Gerätschaften ergänzt und dem Publikum zugänglich gemacht (1970).
Der Weinbau um den herrlich in einem Wiesentälchen gelegenen Alsenhof ist uralt. Anfänge lassen sich schon aus dem 14. Jahr hundert belegen. Seit dem 16. Jahrhundert und später des öfteren findet man besonders in Urkunden über den Besitzerwechsel Angaben von einer Weintrotte in einem besonderen Bau, so daß man annehmen darf, daß die Trotte in ihrem Grundaufbau bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht.
Die Trotte ist ganz aus Eichenholz und wiegt insgesamt nahezu 300 Zentner. Der Preßbalken ist aus einem Eichenstamm und mehr als 8 Meter lang. Ein handwerkliches Glanzstück ist die 3,85 Meter hohe Spindel. Die Tagesleistung der Trotte waren 2500 kg Trauben, aus denen täglich 1 800 Liter Traubensaft gewonnen wurden. Er lief aus dem Mostzuber durch den Fußboden direkt in den darunter liegenden Keller, dessen Fässer mehr als 10 000 Liter fassten.
2003 wurde ein Museum im Gewölbekeller in der Affen Trotte eröffnet. Zu besichtigen sind alte Gerätschatten rund um den Weinbau aus früheren Jahren.