Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Bayerisches Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten - Staatsforstverwaltung

Beschreibung
Die Bayerische Staatsforstverwaltung hat eine ausgesprochen lange Tradition und wurde bereits am 31. Januar 1752 gegründet. Sie ist somit auch eine Fundgrube für die Forst- und Agrargeschichte des Freistaates. In Bayern, das zu einem Drittel mit Wald bedeckt ist, war man immer besonders stolz auf seine Forsttradition und hat diese auch durch Publikationen gewürdigt. Angesichts der zunehmenden Belastung der öffentlichen haushalte hat die Staatsregierung im Jahr 2004 eine umfassende Forstreform beschlossen, deren Eckpunkte wie folgt aussehen:
1. Staatswald: "Der Staatswald wird künftig durch ein eigenständiges, betriebswirtschaftlich ausgerichtetes Unternehmen in der Rechtsform einer Anstalt des öffentlichen Rechts bewirtschaftet."
2. Privatwald: "Die betriebsbezogene Einzelberatung der Waldbesitzer soll von deren Selbsthilfeeinrichtungen (Forstbetriebsgemeinschaften) übernommen werden."
3. Körperschaftswald: "Ziel ist es, verstärkt auf die Eigenverantwortung der Körperschaften für ihren Wald zu setzen. Die Verpflichtung des Staats, die Körperschaftswälder auf deren Wunsch zu bewirtschaften (Kontrahierungszwang), entfällt daher."
4. Hoheitliche Aufgaben: "Die hoheitlichen Aufgaben der Forstverwaltung (v. a. in Planungs- und Genehmigungsverfahren) werden im Rahmen des Bürokratieabbaus auf ihre Unverzichtbarkeit hin überprüft (Aufgabenabbau). Die Waldpädagogik bleibt jedoch im bisherigen Umfang erhalten."
5. Personal: "Zielsetzung ist innerhalb einer Übergangsfrist ein Abbau von 20% des jetzigen Personals, bei überproportionaler Kürzung im höheren Dienst."
6. Organisation: "Die Forstämter werden mit den Landwirtschaftsämtern zu Ämtern für Land- und Forstwirtschaft zusammengefasst."
Zitiert aus dem Papier "Forstreform 2004 - Leitlinien, Eckpunkte, Perspektiven des Bayerischen Staatsministeriums für Landwirtschaft und Forsten" (März 2004).
Die Einschätzungen über die Folgen dieser Forstreform gehen stark auseinander.
Literatur
-Schmöller, Carl/Volland, Jacques Andreas:
Bayerns Wälder. 250 Jahre Bayerische Staatsforstverwaltung. Augsburg 2002