Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Hessische Staatsdomäne Vogelsburg

Beschreibung
Die Domäne Vogelsburg, bis zum Jahre 1866 hessischer landgräflicher Besitz, nach 1866 preußische Domäne, war zunächst Vorwerk der Domäne Fürstenstein bei Niederhone. Ab 1868 wurde sie als selbständige Domäne verpachtet, blieb aber in der Bewirtschaftung der Domäne Fürstenstein. Erst im Jahre 1904 wurde sie von der Familie Gebhard über mehrere Generationen als selbständiges Pachtobjekt angepachtet. Die Hessische Staatsdomäne Vogelsburg ist heute ein 179 ha großer landwirtschaftlicher Betrieb.