Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Heimat- und Bauernmuseum Obertraubling-Oberhinkofen

Beschreibung
Der Ort Oberhinkofen liegt drei Kilometer südwestlich von Obertraubling, in das er 1972 eingemeindet wurde. Er ist umgeben von fruchtbarem Ackerland, saftigen Wiesen und Fichtenwäldern. 1991 wurde das Museum im ehemaligen Stall und im Dachboden des Hofes von Georg Gattinger eröffnet. Ausstellungsschwerpunkte sind landwirtschaftliche Geräte, Wohnmobiliar, Bauernkleidung aus dem 18. Jahrhundert, ein Hausbackofen, eine alte Mühle aus dem Frauenkloster Bockenberg, mit der das Mehl für die Hostien gemahlen wurde, sowie folgende handwerkliche Berufe: Bader, Wagner, Schuhmacher, Küfer (Fasslmacher), Schmied, Schneider, Imker, Sattler, Seiler.