Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Barockschloss Rammenau

Beschreibung
Das Barockschloss Rammenau gilt als eine der schönsten und in sich geschlossensten Schloss- und Gutsanlagen Sachsens. Es hatte über die Jahrhunderte wechselnde Besitzer, die sich aufgrund der enormen Baukosten teilweise hoch verschuldeten. 1914 gelangte es in den Besitz der Familie von Helldorff, 1945 wurde es enteignet. 1993 kam die Rammenauer Anlage komplett (Schloss, Park u. Wirtschaftshof) in den Besitz des Freistaates Sachsen und wurde Staatlicher Schlossbetrieb.
Neben den Innenräumen ist die ehemals barocke Gartenanlage, die später im Stil der englischen Landschaftsgärten umgestaltet wurde, sehenswert. Zum Ensemble gehört auch ein Wirtschaftshof.