Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Wasserkunst Landau

Beschreibung
Nach einem noch vorliegenden Vertrag wurde die "Wasserkunst" 1535 errichtet, um die Bewohner der etwa 65 m höher gelegenen Bergstadt in Landau mit Wasser für Mensch und Tier zu versorgen. Dies wurde mittels Wasserkraft über ein Mühlrad und Kolbenpumpen ermöglicht. in wechselvoller Geschichte hat die Wasserkunst, ergänzt durch Elektropumpen, bis 1981 die Bergstadt mit Trinkwasser versorgt.
Als technisches Denkmal gewährt sie heute einen Einblick in die Trinkwasserversorgung in vergangenen Zeiten.