Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Bayerisches Landesamt für Umwelt (LfU), Dienstgebäude Augsburg

Beschreibung
Seit 01. August 2005 sind im neuen LfU alle Umweltmedien im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit- und Verbraucherschutz zusammengefasst. Es ist hervorgegangen aus dem Bayerisches Landesamt für Umweltschutz, dem Bayerischen Landesamt für Wasserwirtschaft, dem Bayerischen Geologisches Landesamt und Teilen des Bayerischen Landesamts für Arbeitsschutz, Arbeitsmedizin und Sicherheitstechnik.
Mit seinen über 1000 Mitarbeitern ist das LfU die obere Fachbehörde des Freistaats für den gesamten Umweltbereich und zuständig für alle Fragen des Umwelt- und Naturschutzes sowie für alle Bereiche der Geologie und Wasserwirtschaft in Bayern.
Das LfU initiierte gemeinsam mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege (LfD) das Pilotprojekt "Die historische Kulturlandschaft in der Region Oberfranken-West".
Dabei wurden im Rahmen des Landschaftsentwicklungskonzepts in der Region Oberfranken-West von 2002 bis 2003 das historische Potenzial dieser Region erfasst und bewertet. Insgesamt wurden über 1500 regional bedeutsame Kulturlandschaftselemente und 112 Kulturlandschaftsräume dargestellt. Aus den Ergebnissen des Projektes wurden Ziele für den Regionalplan abgeleitet. Außerdem fließen die Erkenntnisse in die Bauleitplanung, ländliche Entwicklung und Fremdenverkehrsvorhaben ein; sie bilden die Grundlage für ein Kulturlandschaftsverzeichnis für die Denkmalpflege und stärken die regionale Identität und das Heimatgefühl.
Derzeit (Stand 2007) wird in einem weiteren gemeinsamen Projekt mir dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege ein Katalog historischer Kulturlandschaftselemente in Bayern erarbeitet. Das Handbuch soll Fachleute und interessierte Laien in die Lage versetzen, sich über die Bedeutung dieser Elemente zu informieren und selbst in ihrem Umfeld "auf die Spurensuche zu gehen". Darüber hinaus wird in ausgewählten Landschaftsräumen Bayerns die Kulturlandschaft erfasst, bewertet und mit verschiedenen Partnern in Wert gesetzt.