Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Heimatstube Langenseifen

Beschreibung
Die ersten Ausstellungsstücke zur Heimatgeschichte Langenseifens wurden von Jacob Eser aus Anlass einer Benefizveranstaltung des Langenseifener Ortsbeirates 1986 gesammelt. Im wesentlichen handelte es sich um eine Foto-Dokumentation, die in den folgenden Jahren wiederholt als Beitrag zu den Bemühungen "Unser Dorf soll schöner werden" ausgestellt und weiter ergänzt wurde.
1990 wurde der Verein "Bei uns Dehaam" Heimatverein Langenseifen 1990 e.V. gegründet, dem die Stadtverwaltung Bad Schwalbach das Gebäude der früheren Volksschule zur Verfügung stellte. Der Heimatverein renovierte die Räume und konnte 1993 die ersten drei Räume im Erdgeschoss und den Keller für die Ausstellung der mittlerweile gesammelten Objekte eröffnen. Jetzt sind alle Räume der alten Schule hergerichtet und dienen, wie auch die früher als Holzschuppen genutzte Remise, als Ausstellungsräume. Schwerpunkte bilden die Bereiche bäuerliche Geräte, ländliche Wohnkultur (Bauernküche, Schlafzimmer) sowie diverse Werkstatteinrichtungen.