Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Carl-Schweizer-Museum

Beschreibung
Das Museum befindet sich seit seiner Gründung im Jahre 1931 im Privatbesitz der Familie Schweizer. Seine Gründer Carl und Egon Schweizer waren Präparatoren, ein Umstand, der die große naturkundliche Sammlung erklärt. Außerdem wird die Heimatgeschichte von der Steinzeit bs zum 19. Jh. erklärt. U.a. wurde 1999 eine neu Abteilung für die Zeugnisse der römischen Vergangenheit eröffnet, denn Murrhardt ("vicus murrensis") war einst einst eine römische Grenzssiedlung am Limes, ein Dorf mit Kastellen, Tempelanlagen und Gutshöfen.