Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Heimatmuseum Großes Walsertal (Denkmalhof)

Beschreibung
Im Jahr 1977 hatten sechs Walsergemeinden das Bauernhaus Flecken Nr. 17 in Sonntag käuflich erworben. Bis 1981 wurden das gesammelte Ausstellungsgut gemeinsam mit dem Vorarlberger Landesmuseum aufbereitet und ansprechend präsentiert. 1986 fiel das Gebäude einem Großbrand zum Opfer, ein Großteil der Sammlung konnte aber gerettet werden, ebenso der älteste Hausteil aus dem 16. Jahrhundert. Schritt für Schritt wurde aus der ehemaligen Dorfsennerei, Bäckerei und Gaststätte ("Adler") wieder eine sehenswerte Kulturstätte. Die Wiedereröffnung 1988, angeschlossen sind nun das "Walser Archiv" und eine naturkundliche Sammlung.