Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Burg- und Schlossmuseum Jägersburg

Beschreibung
Im Burg- und Schlossmuseum Jägersburg sind Urkunden, Wappen, Siegel und Pläne zur Ortsgeschichte ausgestellt:
Um 750 entstand der Ort Hattweiler, unweit davon wurde wohl in salischer Zeit eine Motte oder kleine Burg errichtet. Um 1180 ließ Stauferkaiser Friedrich Barbarossa eine neue Burg in Hattweiler errichten. Später wurde sie als Jagdschloss genutzt und Gustavsburg genannt.
Von 1752 bis 1756 wurde nicht weit entfernt ein weiteres Jagdschloss namens Jägersburg errichtet. Diese jüngere Schlossanlage wurde bereits 1793 zerstört, ihr Name überlebte aber und bezeichnet heute einen Homburger Stadtteil.