Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Drachenhöhle und Windmühle Syrau

Beschreibung
Die letzte Turmholländerwindmühle im südlichen Sachsen wurde 1887 gebaut, nachdem die alte, hölzerne Windmühle abgebrannt war. Die Mühle wechselte in den nächsten Jahren mehrmals den Besitzer, bis sie nach ihrer Stillegung im Jahr 1929 von der Gemeinde erworben wurde. Die Inneneinrichtung blieb fast vollständig erhalten.
1982 wurde die letzte Turmholländerwindmühle im südlichen Sachsen für den öffentlichen Besuch erschlossen. Der geführte Rundgang bietet einen Einblick in die damalige Tätigkeit des Müllers und die Handwerkskunst des Mühlenbaus. Fast die gesamte Inneneinrichtung ist noch vorhanden und so kann anschaulich die Funktionsweise der einzelnen Geräte und Bauteile erläutert werden. Das gesamte hölzerne Werk und Getriebe mit zum Teil immensen Abmessungen sind gepaart mit Millimetergenauigkeit in Lot und Waage und stellen ein Meisterwerk der Mühlenbautechnik dar.