Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Burgmuseum Schönfels

Beschreibung
Um 1200 erstmals urkundlich erwähnt, erweist sich die alte Ringburg, damals Grenzfeste und Flucht - und Siedlungspunkt zwischen deutschen und slawischen Siedlern, heute als altehrwürdiges und kulturelles Zentrum der Gemeinde Lichtentanne mit Museum, Gaststätte und Freilichtbühne.
Bauherren waren die Voigte von Weida, die bis 1354 auch Besitzer der Burg waren. Bis 1459 Lehnsgut der Wettiner, wurde sie dann Eigentum derer von Weißenbach, die sie von der alten Grenzfeste zur Wohnung umbauten. Deshalb behielt die Burg seit 500 Jahren ihr Aussehen.
Das Museum in der Burg zeigt eine Ausstellung "Umwelt und Jagd" u. a. mit folgendem Inhalt:
- Hege und Jagd als Notwendigkeit für einen intakten Wald,
- Abnormitäten bei Wild,
- der Rothirsch als König der Wälder,
Außerdem gibt es eine Abteilung zu bäuerlichem Brauchtum und zur Burg als ein mittelalterlichem Baudenkmal.