Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

August Horch Museum Zwickau GmbH

Beschreibung
Der am 12. Oktober 1868 in Winningen an der Mosel als Nachkomme einer Winzer- und Schmiedefamilie geborene August Horch war einer der großen Autopioniere Deutschlands. Nachdem er 1896 in die Firma Carl Benz eingetreten war, gründete er 1899 die Automobilfabrik A. Horch & Cie., die 1904 ins sächsische Zwickau verlegt wurde. 1909 gründete Horch die Firma Audi. Während Horch nach 1945 in Ingolstadt tätig wurde (Neugründung der Auto Union), wurde in Zwickau seit den 1950er Jahren der Traktor "Pionier" gebaut, das Produkt, das die Bauern von ihrer DDR-Regierung jahrelang gefordert hatten. August Horch starb am 3. Februar 1951 in Münchberg in Oberfranken.
Literatur
-Pönisch, Jürgen:
100 Jahre Horch Automobile. 1899-1999 Zwickau 2000
-Pönisch, Jürgen:
August Horch, Pionier der Kraftfahrt. 1868-1951 Zwickau 2001
-Pönisch, Jürgen/Kirchberg, Peter:
Horch: Typen-Technik-Modelle Zwickau 2006