Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Volkskundliches Freilichtmuseum Speckenbüttel

ArbeitsgebieteBauerhausverein Lehe e.V.
Entstehungszeitraum1908
OrtBremerhaven
BeschreibungIn Lehe wies der Privatgelehrte, Volkskundler und Heimatforscher Dr. Johan Bohls schon 1898 darauf hin, dass es notwendig sei, alte Bauernhäuser mit der kompletten Inneneinrichtung zu erhalten. 1908 rief er dazu auf, ein Niedersächsisches Bauernhaus im Stadtpark Speckenbüttel zu errichten. Als Träger dieses Planes wurde im selben Jahr der Bauernhausverein Lehe gegründet, der dieses Freilichtmuseum, eines der ältesten in Norddeutschland, noch heute unterhält und betreibt. Zweimal im Jahr erscheint die Vereinszeitschrift "Rauchfang".