Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Spessartmuseum

EinzelobjektSchloss Lohr am Main
(Historisches Denkmal)
Entstehungszeitraum1300
OrtLohr am Main
BeschreibungDas Lohrer Schloss entwickelte sich aus einer Burg, die im 14. Jahrhundert von den Grafen von Rienck errichtet wurde. Seit dem 15. Jahrhundert wurde die Wehranlage zu einem repräsentativen Schloss verändert. 1559 übernahmen die Kurfürsten von Mainz als neue Landesherren das Gebäude und gaben ihm im Laufe der Jahrhunderte seine heutige Gestalt. Nach der napoleonischen Ära wurde es 1814 königlich bayerischer Verwaltungssitz. Seit 1936 ist im Schloss das Spessartmuseum mit seinen wertvollen Sammlungen untergebracht.
Erhaltungszustand1
wird genutzt
- touristisch attraktiv -