Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Ostenfelder Bauernhaus

EinzelobjektOstenfelder Bauernhaus
Entstehungszeitraum1600
BeschreibungDas Ostenfelder Bauernhaus wurde um 1600, auf der Geest, in dem Dorf Ostenfeld erbaut. Haustyp ist das Niederdeutsche Fachhallenhaus mit Reetdach. 1600 enthielt das Haus nur die Stallabseiten, die Diele und zwei Siddels (Wohnabseiten). Am Kopfende des Hauses war und ist die Herdstelle. Um 1670 wurde das Haus verlängert. Man baute ein Altenteil, dessen großer Vorraum als Back- und Brauraum genutzt wurde. Weiterhin wurde durch die Verlängerung ein Pesel geschaffen. Im Jahre 1789 wurde auf Initiative des Bauern „Peter Held“ ein Siddels durch eine Döns ersetzt. Diese Döns ist ein massiver Anbau der seitlich aus dem Haus herausragt. 1899 wurde das Haus auf Betreiben des Husumer Lehrers und Heimatforschers „Magnus Voss“ von Ostenfeld nach Husum umgesetzt. Dabei wurden die Rückbauten vorgenommen.
wird genutzt
- touristisch attraktiv -