Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Museumshof Bad Oeynhausen

EinzelobjektHeuerlingshaus vom Hof Taake (heute Meier) aus Exter-Solterwisch
Entstehungszeitraum1654
OrtExter-Solterwisch
BeschreibungDas Heuerlingshaus war das Wohnhaus der für den Bauern tätigen Heuerlingsfamilie. In dem Heuerlingshaus vom Hof Taake wohnten zuletzt um 1 880/90 sogar zwei Heuerlingsfamilien gleichzeitig. Gezeigt werden hier neben den beengten Wohnverhältnissen der Heuerlingsfamilien auch die Gerätschaften für die Zigarrendreherei als typischem Nebenerwerbszweig der hiesigen Bevölkerung sowie die Gerätschaften der ehemaligen Korbflechterei Nacke in Rehme.
wird genutzt
- touristisch attraktiv -
EinzelobjektScheune vom Hof Meinert in Oberlübbe-Eifte
Entstehungszeitraum1803
OrtOberlübbe-Eifte
BeschreibungDie Scheune diente zur Lagerung von Heu, Stroh und ungedroschenem Getreide, als Aufbewahrungsort für die landwirtschaftlichen Geräte sowie als Arbeitsraum, z.B. zum Dreschen von Getreide.
wird genutzt
- touristisch attraktiv -
EinzelobjektSpeicher vom Hof Hang in Melle-Dielingdorf
Entstehungszeitraum1792
OrtMelle-Dielingdorf
BeschreibungDer Speicher (Spieker) diente zur Aufbewahrung von Ernteerträgen, Nahrungsvorräten für den Winter und der kostbaren Leinenvorräte. Aus Brandschutzgründen wurde ein Speicher immer in einem Mindestabstand von 7 Metern zum Haupt- haus errichtet. In Kriegszeiten wurden hier auch Notwohnungen eingebaut. Für den Speicher ist die Einrichtung einer Ausstellung zu den traditionellen Konservierungsmethoden in Vorbereitung.
wird genutzt
- touristisch attraktiv -
EinzelobjektBackhaus vom Hof Möhmann (jetzt Busse) auf dem Poll in Dehme
Entstehungszeitraum1800
OrtDehme
BeschreibungIm Backhaus wurde ungefähr alle 4 Wochen Brot gebacken. In der übrigen Zeit diente das kleine Nebengebäude als Hofwerkstatt. Heute wird im Backhaus zu speziellen Anlässen wieder gebacken, so z.B. beim Ernte- und Backfest am 1. Sonntag im September.
wird genutzt
- touristisch attraktiv -
EinzelobjektHofwassermühle am Osterbach vom Bartlingshof Nr. 1 in Enger-Herringhausen
Entstehungszeitraum1772
OrtEnger-Herringhausen
BeschreibungEs handelt sich um eine mittelschlächtige Wassermühle mit einem Schrotgang. Eine eigene Mühle war für die Bauern eine der wesentlichen Voraussetzungen, um autonom Wirtschaften zu können.
wird genutzt
- touristisch attraktiv -
EinzelobjektGlockenstuhl mit der ehemaligen Salinenglocke
OrtWerste
BeschreibungEin Glockenturm gehörte zu allen größeren Höfen. Die Glocke wurde zu Arbeitsbeginn und -ende geläutet wie auch bei akuter Gefahr. Auf dem Museumshof ruft die Glocke jetzt am Himmelfahrt zum plattdeutschen Gottesdienst.
wird genutzt
- touristisch attraktiv -
EinzelobjektBauerngarten
BeschreibungBauerngarten angelegt 1972 hinter dem Haupthaus, Zier- und Nutzgarten mit traditionellen Beeteinfassungen aus Buchsbaum.
wird genutzt
- touristisch attraktiv -
EinzelobjektHaupthaus vom Hof von Aschen, Hüllhorst Nr. 48
Entstehungszeitraum1739
OrtAschen
BeschreibungWohnhaus des Bauern und seiner Familie sowie des Hofgesindes. Der Vierständerbau mit reichem Schmuckgiebel zeigt den Bautyp des niederdeutschen Hallenhauses: rechts und links der Diele wurde das Vieh aufgestaut, dahinter lagen die Gesindekammern. Im hinteren Bereich der Diele befindet sich an zentraler Stelle das offene Herdfeuer. Rechts der Herd- stelle liegt die sogenannte Waschlucht, links die Esslucht. Die Räume hinter dem Herdfeuer, dem Kammerfach, dienten der Familie des Bauern als Wohnräume.
wird genutzt
- touristisch attraktiv -