Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Landeskundliches Institut Vreden

ProjektDie Flurnamen des Westmünsterlandes
Entstehungszeitraum1987
BeschreibungDas Projekt Westmünsterländische Flurnamen verfolgt das Ziel, für das gesamte Kreisgebiet, das mit dem Raum Westmünsterland nahezu übereinstimmt, eine Reihe von Atlanten und Namenbüchern vorzulegen, die sämtliche Flurnamen einer politischen Gemeinde kartographisch erfassen und lexikalisch erklären. Der Atlasbestand wird in der Regel die heute noch bekannten Flurnamen auf Karten im Maßstab 1 : 7500 verzeichnen, denen die Deutsche Grundkarte (1 : 5000) zugrunde liegt. Das dazugehörige Namenbuch soll neben den noch lebenden auch die archivalisch überlieferten Flurnamen enthalten und deuten, wobei in erster Linie sprachliche, geographische, historische und volkskundliche Gesichtspunkte zu berücksichtigen sind. Mit dieser Dokumentation soll zum einem den Bewohnern der Region eine möglichst vollständige Sammlung der heute schnell aussterbenden Flurnamen mit einer verständlichen und zuverlässigen Namendeutung an die Hand gegeben werden. Zum anderen soll den verschiedenen landeskundlichen Disziplinen Material zur Verfügung gestellt werden, das im Unterschied zu weniger dicht belegten großräumigen Sammlungen vertiefende Studien zur Entwicklung des Flurnamenschatzes in Raum und Zeit ermöglicht.
ProjektDie Mundart im ländlichen Raum
Entstehungszeitraum1993
BeschreibungEin weiteres größeres Forschungsvorhaben war die Untersuchung der Mundarten im niederrheinisch niederländisch-westmünsterländischen Grenzgebiet, die zusammen mit dem Staring Instituut Doetinchem und dem Amt für Rheinische Landeskunde in Bonn durchgeführt wurde.
ProjektUntersuchungen zur Bevölkerungsentwicklung im ländlichen Raum
Entstehungszeitraum1997