Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Haus der Bayerischen Geschichte (HdbG)

ForschungsprojektBayerisches Flurnamenbuch
BeschreibungDas seit 1987 bestehende Forschungsprojekt veröffentlicht seit 1992 für einzelne Gemeinden bayerische Flurnamenbücher, die von Michael Henker und Wolf-Armin Freiherr von Reitzenstein herausgegeben werden. Die Arbeit wurde in drei Altlandkreisen des heutigen Landkreises Rosenheim begonnen. Bis 1998 wurden die Gemeinden Chiemsee (1992), Markt Cadolzburg (1994), Krün (1995), Tapfheim (1996) und Heretsried (1998) bearbeitet.
ForschungsprojektZeitzeugeninterviews
BeschreibungZeitzeugeninterviews, die im Haus der Bayerischen Geschichte seit 1986 durchgeführt werden, sind wichtige Quellen der Zeitgeschichte. Schwerpunktthemen waren Frauen in Bayern, Geschichte und Kultur der Juden in Bayern, Geschichte der Gewerkschaften in Bayern und der Verfassungskonvent in Herrenchiemsee 1948.