Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Grafenherberg NL (Brenneralm) - Beschreibung

AlmkulisseSehr ästhetische Almlandschaft mit zerflossenem Hüttendorf. Die Weideflächen erstrecken sich weit über einen strukturreichen, weich gerundeten Wasenkogel mit raumgliedernden Gehölzen (Traufweiden), umrahmt von einer grossartigen Bergszene mit Wendelstein, Wildalpjoch, Schreckenkopf u. Nebenberge, Brünnsteinmassiv sowie Z. u. W. Kaiser. Die Alm ist trotzt des starken Freizeit-Drucks immer noch eine Landschaft mit Suggestivkraft.
GeologieKössener Mergel, gefalte Juraschichten, Lias.
WasserGefasste Quellen unterhalb der Alm. Das Trinkwasser ist Leitungswasser. Heute an Wasserversorgung der Polizeischule angeschlossen
Almlichte156 ha
Waldweide10 ha
EigentumsverhältnisGemeinschaftsalm (7)
Statusbestossen
Anmerkung1. Mit dem Kraftfahrzeug zu erreichen. 2. Stark vom Tourismus beansprucht.
Zitat"Nur auf der Grafenherberg-Alpe und Herrn-Alpe (Gemeinde Niederaschau) fand ich (im LK Rosenheim) sogenannte Doppelkaser". Dr. von Malaisé, 1951