Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Biographie

Behrens, Johannes
Botaniker
(24. Januar 1864 - 25. Juli 1940)
Der in Hildesheim als Sohn eines Fabrikanten geborene Johannes Behrens studierte Naturwissenschaften in Göttingen und wurde 1886 an der Universität Kiel mit einer Dissertation "Über die anatomischen Beziehungen zwischen Blatt und Rinde der Coniferen" promoviert. Von 1890 bis 1898 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an der Badischen Landwirtschaftlich-Botanischen Versuchsanstalt in Karlsruhe. Dort wurde er 1894 im Fach Botanik habilitiert. 1901 betraute man ihn mit der Leitung der Badischen Landwirtschaftlichen Versuchsanstalt Augustenberg. Diese Einrichtung baute er zu einer renommierten Institution für den Weinbau auf. 1907 wurde er Direktor der Kaiserlichen Biologischen Anstalt für Land- und Forstwirtschaft in Berlin-Dahlem und übte dieses Amt bis 1919 aus. Sein Nachfolger wurde Otto Appel. Behrens war auf gärungstechnische Biologie spezialisiert. Neben dem Weinbau sind die Tabakfermentation und die Pilzkunde zu nennen. Behrens starb in seiner Heimatstadt Hildesheim.