Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Biographie

Baumstark, Eduard
Professor und Landwirtschaftslehrer
(28. März 1807 - 8. April 1889)
1807 in Sinzheim (Baden) geboren, studierte der Sohn eines Lehrers Jura und Kameralistik an der Universität Heidelberg. 1838 wurde er zum Professor für Staats- und Kameralwissenschaften an die Universität Greifswald berufen. Außerdem war er seit 1843 Direktor der Landwirtschaftlichen Akademie Eldena und leitete diese Einrichtung bis 1876. Eldena war seit der Schließung des Instituts für Landwirtschaft an der Universität Rostock die einzige akademische Bildungseinrichtung für Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern in dieser Zeit. Baumstark bot eine stark kameralistisch geprägte Ausbildung an. Er war auch politisch aktiv und gehörte als gemäßigter Liberaler zeitweise der Preußischen Nationalversammlung, der Ersten Kammer des Preußischen Landtags und dem Erfurter Unionsparlament an.