Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Hofbauernalm - Geschichte

AllgmeinUrsprünglich hatte die Alm 2 Läger. Sie wurde von Cramer-Klett, der Herrschaft in Hohenaschau, aufgekauft. Als das Talanwesen aufgegeben wurde, übernahm sie der Staat. Der verpachtete die Alm auf 99 Jahre kostenlos an eine Genossenschaft kleinerer Bauern in Aschau (10 Mitglieder).
RückblickVERNICHTUNGS-VERSUCHE
Im Jahre 1943 wurden auf verschiedenen Parzellen der Alm Vernichtungs-Versuche von Borstgras mit Dünge-Mittel durchgeführt (Ätzkalk, Natriumchlorat, Kali und Kalkstikstoff). Eine Volldüngung mit Thomasmehl, Kalkstickstoff und Kali drängten das Borstgras stark zurück. Natriumchlorat vernichtete es total. S. 107 ff.