Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Längau Niederleger - Geschichte

RückblickUNWETTER 1958
"Am 2. Juni 1958 um 5 Uhr abends ging an der Nordseite des Brünnsteins ein schweres Gewitter mit wolkenbruchartigem Regen nieder. Die Almwege wurden stark geschädigt und ausgewaschen, und die zwei schweren Holzbrücken über den Kaserbach waren nicht mehr vorhanden. Aber am schlimmsten erwischte es die oberen Hütten der Längau-Alm… Die Almhütte des Sepp Regauer (Auer Sepp) war direkt "eingesteint"."
Johann Kloo, Zimmerau, 2004
SITTEN-VERFALL
1620 kam ein 18-jähriger Sohn vom Schweinsteiger vor Gericht, weil er "an einem Sonntag auf der Albn Lengau gepfiffen und dazu etliche Pueben und Mädlen daneben getanzt haben sollen". Er kam dafür drei Tage in Haft.
S. 559
Frühere EigentümerBestosser 1963: 1. Anzinger Alois (Z Huber), Litzl.; mit Gfäller Paul (Z Krandl); Oberaudorf 2. Regauer Jos., Au, Kief. 3. Kurz Georg, Hintergrub, KleinbergOberaudorf 5. Gfäller Simon (Wechselberger), Kleinberg/Oberaudorf