Suchsymbol

Erweiterte Suche

 Weitere Zugänge:
· Art der Organisation
· Sachgebiet
· Bundesland
· Regierungsbezirk
· Landkreis
· Landschaft
· Gemeinde
· Personen
· Biographien
 Sonderbereiche:
· Oberbayrische Almen
· AgrarKulturerbe in Europa
- AgrarKulturerbe-Preis

 Vorige Seite 

Laubensteinalm - Geschichte

RückblickPFARRBESUCH
Sennerin Karin aus dem Augsburger Raum war neu auf der Alm. Eines Tages taucht bei ihr Pfarrer Winkler aus Aschau, ein passionierte Berggeher, auf. In Zivil, inkognioto. "I bin de Karin, und wer bist Du?" wird der Geistliche unbedarft in ortsüblicher Manier empfangen. "Ja, und i bin der Sepp" reagiert Winkler in gleicher Grusskultur.
Der freudliche Besucher entpuppt sich bald als ausgezeichneter Kenner der Region, woraufhin die Karin zum Kennenlernen der benachbarten Gefilde sich dem Fremden auf seinem weiteren Weg spontan anschliesst. Beim Aufstieg zum Laubenstein kommt den beiden plötzlich ein Dirndl mit einem "Grüss Gott Herr Pfarrer!" entgegen. Wie die Karin auf diese ihr sehr peinliche Enthüllung reagierte, ist nicht überliefert. Rosemarie Anner , 11, 2003